Profil anzeigen

Impfungen: Jetzt sind die Über-60-Jährigen dran

Neues aus dem NP-NewsroomNeues aus dem NP-Newsroom

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
fangen wir an diesem Sonntag, der seinem Namen sogar mal gerecht wird, mit einer guten Nachricht an: Niedersachsens Impfkampagne macht merkliche Fortschritte. Wer über 60 Jahre alt ist, kann sich in einer Woche auf eine Impf-Warteliste setzen lassen. Gespritzt werden soll das Mittel Astrazeneca, das allerdings nach einigen Fällen von Hirnthrombosen bei Jüngeren bekanntlich nicht den allerbesten Ruf hat. „Dieser Impfstoff schützt ausgesprochen wirksam vor einer Covid-Infektion und schweren Krankheitsverläufen“, betont daher Gesundheitsministerin Daniela Behrens. Hoffen wir, dass sie Gehör findet. Die Über-70-Jährigen haben dann zum größten Teil mindestens eine Spritze bekommen, so das Land. „Wir können die Priorisierung hoffentlich schon bald nach und nach aufheben, Stand heute sind wir aber noch nicht so weit“, sagte Behrens.
Wie weit eine Entspannung noch weg ist, zeigt auch der heutige Tag - der bundesweite Gedenktag an die Corona-Toten, deren Zahl mittlerweile auf fast 80.000 angestiegen ist - kaum zu glauben, dass einige die Pandemie immer noch mit einer Grippewelle vergleichen. Die Kollegen des RND berichten ausführlich, und wir schauen natürlich auch nach Hannover, wo heute am späten Nachmittag auf dem Goseriedeplatz Ministerpräsident Stephan Weil und OB Belit Onay sprechen werden.
Auch sportlich passiert heute einiges: Bochum gegen 96, da geht es um den Aufstieg. Nur leider nicht für Hannover - was der VfL in dieser Saison besser gemacht hat, erklärt uns Kult-Trainer Peter Neururer im Interview. Außerdem verrät er, ob er sich noch mal einen Trainerjob in Hannover vorstellen könnte. Zumindest ist ja nicht völlig auszuschließen, dass es da demnächst eine Vakanz geben könnte. Näheres wissen wir möglicherweise schon nach dem Spiel, um 13.30 Uhr ist Anpfiff. Der Sportbuzzer tickert wie immer live.
Ob am Bildschirm oder im Garten - kommen Sie gut durch diesen Sonntag! Bis zum nächsten Mal.
Ihr
Fabian Mast
Leitender Redakteur
Thema des Tages

Corona Niedersachsen: Warteliste für Astrazeneca-Impfwillige über 60
Niedersachsens Corona-Kurs in Kritik - Musterschüler oder Trödler?
Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund fordert digitale Impfausweise
Hannover: Marathon-Macher helfen im Impfzentrum auf dem Messegelände
Corona in Hannover: Wie viele Intensivbetten sind aktuell frei? Stand: 18.4.2021
Corona in Niedersachsen: Wie hoch sind die Inzidenzwerte am 17.04.2021?
Hannover 96

Letzte Infos zum Auswärtsspiel von Hannover 96 beim VfL Bochum - Sportbuzzer.de
"Geht nicht spurlos an mir vorbei": 96-Trainer Kocak steht in Bochum vor seinem ersten Endspiel - Sportbuzzer.de
"Ich habe keinen Panamera mehr": Kulttrainer Peter Neururer im Interview - Sportbuzzer.de
Hannover

Heimatschutz in Hannover: 35 Rekruten starten Pilotprojekt der Bundeswehr
Hannover: Leinewelle kommt doch - Streit mit Anglern beigelegt
Existenzgründung Hannover: Erfolgreiche Starthilfe von Uni und Wirtschaftsförderung
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.